Home     Referenzen     Kontakt     Impressum    Datenschutzerklärung

Teamerfolg auf solider Grundlage

Grundsätzlich ist das Ziel meiner Teamentwicklungs-
programme immer, das jeweilige Team erfolgreich(er) zu machen. Auch und gerade dann, wenn der Anlass für eine Teamentwicklungsmaßnahme Motivationsmängel, Konflikte oder Schwierigkeiten in der Kommunikation mit der Umgebung sein sollten, lege ich auf das Schaffen solider Grundlagen Wert: komplementäre Kompetenzen, gemeinsame Auffassung der Aufgabe, eindeutig geklärte Rollen, Verantwortlichkeiten, Arbeitsweisen etc.

In einem maßgeschneiderten Projekt wird der Teamzustand in all seinen Facetten gemeinsam mit dem Team herausgearbeitet und ein passgenaues, von allen Teammitgliedern akzeptiertes und für alle verbindliches Aktionsprogramm verabschiedet.

Je nach Bedarf biete ich Begleitung auch bei dessen Umsetzung an. Innerhalb des Programms können erlebnis-
pädagogische Einheiten oder andere Maßnahmen
(z.B. Konfliktmoderation) nach Art und Umfang so eingebaut werden, dass sie den jeweiligen Entwicklungsschritt des Teams fördern.

Letztendlich aber gilt: nur auf Dauer erfolgreiche Teams sind wirklich motiviert, kommunizieren gut und haben Spaß!