Das sagen Kunden

Seit über 10 Jahren arbeite ich in verschiedenen Führungspositionen mit Hans-Georg Schäfer im Einzelcoaching (für meine Führungskräfte und für mich), und in der Teamentwicklung sehr erfolgreich zusammen.

Herr Schäfer geht bei jedem Auftrag individuell auf die jeweilige Situation, Bedürfnisse und Ziele im Rahmen einer gründlichen Auftragsklärung ein, bereitet die jeweiligen Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen entsprechend vor und führt diese professionell und interaktiv durch. Die dadurch erzielten Ergebnisse, bspw. bei einem Change-Workshop im Rahmen einer Teamentwicklung, werden von meinem Team mit voller Überzeugung verinnerlicht und nachhaltig umgesetzt – so gelingen auch schwierige Change-Prozesse gut und helfen sehr bei der positiven Entwicklung des Unternehmens.

Jens Eberlein, Geschäftsführer, BayWa r.e. Green Energy Products GmbH

„Wir arbeiten mit Herrn Schäfer im Rahmen der Führungskräfteentwicklung erfolgreich zusammen. Ein erster gemeinsamer Führungskräfteworkshop fand in einer Situation statt, in der sich die Anforderungen an die Führungskräfte aufgrund eines Change Prozesses verbunden mit einer Unternehmensnachfolge erheblich verändert hatten. Herrn Schäfer ist es gelungen, die Kommunikation zwischen Führungsteam und neuer Geschäftsführung deutlich zu verbessern und zugleich konkrete Formate und Hilfestellungen zu vermitteln, die in der betrieblichen Praxis seitdem erfolgreich eingesetzt werden. Wir schätzen die prägnante und zupackende Art von Herrn Schäfer, die insbesondere die Führungskräfte inspiriert, Gewohntes in Frage zu stellen und sich auf Neues einzulassen. Nach den guten Erfahrungen in dem ersten zweitägigen Workshop, haben wir in diesem Jahr eine weitere zweitägige Veranstaltung mit Herrn Schäfer durchgeführt, in der es vor allem um Leadership ging. Auch hier sind die Ergebnisse für uns greifbar und in der betrieblichen Praxis spürbar. Wir können Herrn Schäfer uneingeschränkt für Mitarbeiterentwicklungen empfehlen.“

Dr. Klemens Werner, Geschäftsführer, medavo GmbH

„Ich bin 2009 im Zuge eines internen Assessment-Prozesses zum Leiter der Unternehmenskommunikation bei badenova aufgestiegen. Diesen Prozess hat damals Hans-Georg Schäfer begleitet, und er hat im Anschluss daran durch sein persönliches Coaching dafür gesorgt, dass ich bis heute in dieser Funktion erfolgreich, zufrieden und motiviert geblieben bin. Er hat die besondere Fähigkeit, zu coachen, ohne dass man merkt, dass man gerade gecoacht wird. Er dringt auf eine Art und Weise zum Kern der Themen vor, die immer wertschätzend und gleichzeitig sehr verbindlich ist. Er ist kein Gefälligkeitscoach, sondern ein sehr anspruchsvoller Sparringspartner, der für sein Gegenüber das Coaching manchmal bewusst schwer macht, damit man es hinterher im beruflichen Alltag leicht hat. Wir arbeiten nunmehr seit über zehn Jahren zusammen, und aus jeder Begegnung gehe ich mit neuen Impulsen und neuen „Aha“-Erkenntnissen nach Hause.“

Dr. Roland Weis, Leiter Unternehmenskommunikation, badenova AG & Co. KG

Ich arbeite sehr gerne mit Herrn Schäfer im Rahmen unserer Führungskräfteentwicklung zusammen, da er es immer wieder schafft, sehr komplex wirkende Zusammenhänge und Fragestellungen aus unserem Führungsalltag auf den Punkt zu bringen und immer sehr wertvolle Lösungsansätze dazu anbietet.

Jürgen Ernst, Bereichsleiter Personal, Energieversorgung Mittelrhein AG

Wir arbeiten in unserer Unternehmensgruppe seit 2012 in folgenden Themen mit Herrn Schäfer zusammen: Unterstützung beim Recruiting von Geschäftsführungsnachfolgen, Führungskräfteentwicklung, Einzel-Coaching, Nachwuchskräfteentwicklung und Potenzialanalysen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit waren dergestalt, dass die Führungskräfte- und Nachwuchsprogramme als lfd. Veranstaltungen dauerhaft implementiert wurden und inzwischen eine feste Institution darstellen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer sehr, da er uns hilft, firmenspezifischen Problemstellungen ganz neu bzw. aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu lösen. Durch seine beharrliche Art, Probleme deutlich anzusprechen und zu lösen, hilft er uns in Umbruch- oder Konfliktsituationen. Insbesondere sein methodisches Know How in der Personalentwicklung ist hervorzuheben.

A.Z., Geschäftsführer, Elektronikbranche

Unsere Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer erstreckt sich von der Beratung und Moderation bei der Entwicklung einzelner Bereiche über die Ausbildung verschiedener Führungskräfte im Rahmen unseres Programmes zur Führungskräfteentwicklung bis hin zum persönlichen Coaching. Diese Zusammenarbeit war in den letzten Jahren bei den verschiedenen Themen immer sehr positiv, motivierend und zielführend.

Gunar Schmidt, Geschäftsführer, Stadtwerke Jena GmbH

„In meiner Position durfte ich schon viele Trainer sowie Coaches und auch viele Persönlichkeits-, Kompetenz- und Potenzialeinschätzungstest durchführen, immer auf der Suche nach dem Test für das Unternehmen, dass das berühmte Mehr an Erkenntnissen bringt. Gelernt habe ich vor allem, die wirkliche Qualität liegt im Feedback-Gespräch des Experten, der das Testergebnis analysiert. Nur wenn dieser aus der Vielzahl der Daten, die wirklich relevanten – auch kritischen, unbequemen – Punkte herausarbeitet, hat der den Test Durchführende die Chance, für sich wirklich neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln.

Hierin liegt die große Stärke von Herrn Schäfer. Er war in der Lage und vor allem bereit, im Feedbackgespräch bspw. im Auswahlprozess zu potenziellen Führungsnachwuchskräften und auch in Teamcoachings kritische und teilweise auch unbequeme Reflexions-Fragen zu stellen.“

Pascal Aschoff, Leiter Personalentwicklung & Recruiting, Thüga AG

Wir arbeiten mit Herr Schäfer seit vielen Jahren mit den Schwerpunkten Potenzialeinschätzung, Einzel- und Teamcoaching und Durchführung von Workshops sehr erfolgreich zusammen. Herr Schäfer zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Persönlichkeits- und Methodenkompetenz aus. Aufgrund seiner breiten Ausbildung kann er Situationen umfassend analysieren und sehr guten Lösungen zuführen, die bei den Beteiligten auf eine hohe Akzeptanz stoßen. Herr Schäfer spricht auch kritische Punkte offen und dabei wertschätzend an. Eine weitere Stärke ist seine hohe Ergebnisorientierung gepaart mit unternehmerischer Sichtweise.

N.N., Leiter Personal, Energieversorgung

„Gemeinsam mit Herrn Schäfer haben wir unser Vertriebsteam über einen längeren Zeitraum hinsichtlich stetiger Veränderungen in unserem Kundenumfeld positiv entwickelt, haben spannende und hilfreiche Erkenntnisse in dessen Workshops gewonnen und damit das Team fortwährend und nachhaltig verbessert. Die Führungsseminare mit Herrn Schäfer waren sowohl für unsere gestandenen Führungskräfte als auch für Neueinsteiger ein Gewinn.  Dies auch, weil das Konzept hierzu auf unsere Bedürfnisse maßgeschneidert wurde.“

Uwe Sommer Bereichsleiter Konzessionsmanagement & Netzvertrieb, schwaben netz gmbh

Als Verkehrsunfallfolge wurde mir u.a. meine Zuversicht in den täglich notwendigen Entscheidungsfindungen schlagartig genommen. Damit zurecht zu kommen und einen Lösungsansatz zu finden, war eine neue Herausforderung, kombiniert mit Existenzängsten. Durch Zufall bin ich auf die Neuroimaginationsmethode bei Hans Georg Schäfer aufmerksam geworden. Ich bin überwältigt gewesen, wie schnell mich diese Methodik wieder in das Alltagsleben zurückgeführt hat. Die ruhige und disziplinierte Vorgehensweise bei Hans-Georg Schäfer hat mich dabei maßgebend unterstützt über eine Dauer von 4 Monaten, in meinen Alltag wieder gestärkt zurückzufinden, und zugleich neue mutige Wege zu probieren . . . bis heute!

Rainer K., Penzberg, Geschäftsführer

„Ich litt über einen längeren Zeitraum an Schlafstörungen, Herzrasen und Schwindelgefühlen, teilweise auch unter Panikattacken, wofür auch Fachärzte keine Erklärung fanden. Im Coaching mit Herrn Schäfer lernte ich zunächst, diese Symptome als Folge einer dauerhaften sehr hohen Stressbelastung zu verstehen und diese sofort zu reduzieren. Danach gelang es mir auch, im Coaching eine extreme Belastungserfahrung zu verarbeiten. Seither (Januar 2018) sind die Symptome weitestgehend verschwunden.  Der Umgang von Herrn Schäfer mit mir und seine Arbeit waren sehr professionell und ich profitiere auch heute noch von den Erkenntnissen daraus.“

S.K. , Ingenieur

Mit Herrn Schäfer arbeiten wir immer wieder gern zusammen – entweder als Einzelcoach um z.B. junge Führungskräfte bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen, als Sparringpartner für Einzelthemen oder als Trainer für Projektleiter im Gruppencoaching. Er beherrscht das relevante Repertoire an Modellen und Methoden vorbildlich und öffnet den Blick für die „dahinter“ liegenden Auslöser. Dabei finden sich stets sehr gut gangbare Wege, wie wir Stress reduzieren und gute Entscheidungen treffen können.

Christof Spangenberg, Geschäftsführer, K.Group GmbH